Allgemeine GEschäftsbedingungen

TREAT Wellness & Beauty
Inh. Zaneta Konstanciak
Varrentrappstraße 20
38114 Braunschweig

Tel.: +49 15167400093
info@treat-wellness.de

§ 1 GELTUNGSBEREICH

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) der TREAT WELLNESS & BEAUTY gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen uns und unseren Kunden.
Unsere AGB gelten ausschließlich und der Einbeziehung eigener AGB eines Kunden wird widersprochen. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Vereinbarungen werden nur dann und in dem Umfang Vertragsbestandteil, wenn wir ihrer Geltung ausdrücklich, in Schriftform zugestimmt haben. Dieses Zustimmungserfordernis gilt in jedem Fall, beispielsweise auch dann, wenn wir in Kenntnis der AGB des Kunden unsere Leistungen vorbehaltlos ausführen.

§ 2 ANGEBOTE

Alle unsere Angebote sind freibleibend und unverbindlich.

§ 3 TERMINVERGABE UND BEHANDLUNGEN

1.Behandlungen erfolgen nach vorheriger terminlicher Vereinbarung.
 
2. Termine werden zwischen uns und unseren Kunden durch übereinstimmende Willenserklärungen beider Parteien vereinbart und sind für beide Parteien bindend. Wir versuchen stets, den Terminwünschen unserer Kunden so gut wie möglich zu entsprechen, bitten aber um Verständnis, wegen der Vielzahl von Terminwünschen, bestimmten Wünschen nicht immer nachkommen zu können. Wir versuchen Wunschtermine unserer Kunden zu realisieren, behalten uns aber vor, Termine stets nur nach eigener Verfügbarkeit zu vergeben.
 
3. Kann ein Termin von uns nicht eingehalten werden, sei es aus für uns nicht zu vertretenden Gründen oder höherer Gewalt, wird der Kunde umgehend darüber in Kenntnis gesetzt, sofern die hinterlegten Adress- und Kontaktdaten eine zeitnahe Kontaktaufnahme ermöglichen. Wir sind in dem Fall berechtigt, den Termin kurzfristig zu verschieben oder vom Vertrag zurückzutreten. Unsere gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte bleiben unberührt.
 
4. Behandelt werden auf eigenen Wunsch alle geschäftsfähigen Personen ab 18 Jahren. Bei Personen unter 18 Jahren ist eine Zustimmung des gesetzlichen Vertreters erforderlich. Wir behalten uns ausdrücklich vor, die Behandlung eines Kunden nach eigenem Ermessen abzulehnen.
 

5. Die Behandlungsdauer ist der Angebots- und Preisliste zu entnehmen oder individuell zu vereinbaren. Der Umfang der Behandlung richtet sich nach der vorherigen und individuellen Absprache und dem Hautzustand. Wir geben Behandlungsempfehlungen aus, die Entscheidung über die Art der Behandlung trifft letztlich aber der Kunde. Die Behandlung wird nach vorheriger Hautdiagnose und der Behandlungsempfehlung sach- und fachgerecht vorgenommen.

§ 4 TERMINVERZUG ODER TERMINAUSFALL DURCH DEN KUNDEN

1. Durch den Kunden nicht wahrnehmbare Termine sind stets abzusagen, dies ausnahmslos bis spätestens  24 Stunden vor Beginn des Termins. Erscheint der Kunde nicht zum vereinbarten Behandlungstermin und sagt diesen auch nicht gem. § 4 Abs. 1 fristgerecht ab, sind wir berechtigt, dem Kunden den nicht rechtzeitig abgesagten Termin gemäß § 615 BGB in Rechnung zu stellen. Es werden 50% der vereinbarten Behandlungskosten fällig. Ein Anspruch auf Ersatzleistung seitens des Kunden besteht nicht.
 

2. Bei verspätetem Eintreffen besteht ein Anspruch auf Behandlung nur während der vereinbaren Behandlungsdauer. Wir sind zudem berechtigt, die volle Behandlungszeit zu berechnen, wenn die Behandlungsdauer aufgrund eines nachfolgenden Termins pünktlich beendet werden muss.

§ 5 PREISE UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

1. Sofern im Einzelfall nichts anderes vereinbart ist, gelten unsere jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses aktuellen Angebote und Preislisten. Wir behalten uns vor diese jederzeit zu ändern und mit Erscheinen neuer Angebots- und Preislisten verlieren alle vorherigen ihre Gültigkeit.
 
2. Die vereinbarten Preise sind grundsätzlich mit Beendigung der Behandlung fällig. Wir behalten uns vor eine Anzahlung oder den kompletten Preis der Behandlung vor Behandlungsbeginn zu fordern.
 
3. Bei Waren- oder Gutscheinverkäufen ist der vereinbarte Preis zum Zeitpunkt der Bestellung bzw. vor Warenübergabe fällig.
 

4. Zahlungen erfolgen in bar oder mittels EC-Cash Lastschriftverfahren.

§ 6 GEWÄHRLEISTUNG

1. Innerhalb der Behandlung werden den Bedürfnissen des jeweiligen Hautbildes entsprechende Produkte eingesetzt. Eine Garantie bezüglich Verträglichkeit und Erfolg kann jedoch nicht gegeben werden. Der Behandlungserfolg hängt vom individuellen Hautbild des Kunden ab. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn Fragen beim Anamnesegespräch seitens des Kunden nicht ausreichend oder nicht wahrheitsgemäß beantwortet wurden. Der Kunde ist verpflichtet wahrheitsgemäße Angaben zu machen und von sich aus auf Krankheiten, Allergien, Unverträglichkeiten, Hautkrankheiten, ansteckende Infektionskrankheiten oder ähnliches hinzuweisen. Alle Angaben sind in schriftlicher Form vor der Behandlung abzugeben.
2. Der Kunde hat uns offensichtliche Behandlungsmängel binnen 10 Kalendertagen, nachdem er den Mangel erkennen konnte, anzuzeigen. Anderenfalls sind Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen.
3. Mängelanzeigen des Kunden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
4. Im Übrigen richten sich die Gewährleistungsansprüche des Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen.

§ 7 HAFTUNG

1. Schadensersatzansprüche des Kunden verfallen mit Ablauf von drei Monaten nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Behandlung, sofern die Ansprüche nicht innerhalb dieser Frist geltend gemacht werden. Nach Ablauf der Frist kann der Kunde Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert war.
 
2. Alle Schadensersatzansprüche verjähren in einem Jahr nach ihrer Entstehung. Dies gilt nicht für Ansprüche aus unerlaubter Handlung.
 
3. Unsere Haftung sowie die unserer Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen für vertragliche Pflichtverletzungen, sowie aus Delikt ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Dies gilt nicht bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, d.h. einer Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde vertraut und vertrauen darf. Bei leichter Fahrlässigkeit ist die Haftung jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt.
 
4. Bei Ansprüchen aus dem Produkthaftungsgesetz sowie bei sonstiger gesetzlicher Garantiehaftung oder Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit finden die vorstehenden Haftungsbeschränkungen keine Anwendung.
 
5. Die Haftung für gesundheitliche Beeinträchtigungen des Kunden im Rahmen des Behandlungsvertrages wird begrenzt auf die Höhe der Haftungsbegrenzung im Rahmen der bestehenden Betriebshaft-pflichtversicherung. Die Haftung für Spätfolgen einer Anwendung des Behandlungssystems ist ausgeschlossen, soweit diese zum heutigen Zeitpunkt nicht bekannt sind.
 
6. Sofern der Kunde bei dem Abschluss des Behandlungsvertrages falsche und/oder unzutreffende Angaben über seine körperliche Verfassung bzw. Vorbelastung macht, besteht keine Haftung unsererseits. Die Richtigkeit der Kundenangaben für eine erfolgreiche Behandlung ist absolut maßgebend.
 

7. Unsere Haftung entfällt, sofern der Kunde unsere Anweisungen bzw. Empfehlungen von die der Behandlungsvorbereitungen dienen nicht oder nur beschränkt befolgt. Ebenso, wenn er die weiteren Behandlungsanweisungen bzw. Empfehlungen für die Zeit nach der Behandlung nicht oder nur beschränkt befolgt.

§ 8 WARENGESCHÄFT

1. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung Eigentum des Verkäufers.
2. Im Rahmen der Gewährleistung finden die gesetzlichen Regelungen Anwendung. Bei berechtigten Fabrikationsfehlern erhält der Kunde Ersatz. Sonstige Ansprüche sind ausgeschlossen.
3. Ein Anspruch des Kunden auf den Umtausch mangelfreier Ware besteht, im Einklang mit den Vorschriften des BGB nicht.

§ 9 GUTSCHEINE, AKTIONEN UND ANGEBOTE

1. Von uns ausgestellte Gutscheine haben entsprechend der allgemeinen gesetzlichen Verjährungsfrist eine Gültigkeit von 36 Monaten ab Ausstellung. Die Auszahlung eines Gutscheins ist nicht möglich.
2. Sonderaktionen gelten nur im zu der Aktion benannten Zeitraum. Ist kein Zeitraum benannt enden sie spätestens 4 Wochen nach Inkrafttreten der Aktion. Wir behalten uns jede Form von Aktion, auch vor ausgeschriebenem Fristende, umgehend zu beenden.
3. Angebote gelten ausschließlich in der ausgeschriebenen Frist und sind in dieser Zeit wahrzunehmen. Sie gelten nur solange die betreffende Ware vorrätig ist und die Abgabe pro Person erfolgt nur in handelsüblichen Mengen.

§ 10 UMFANG UND ART DER BEHANDLUNGEN

1. Behandlungen erfolgen in dem bei Behandlungsbeginn geltend Umfang. Unklarheiten bezüglich des Umfangs einzelner Behandlungen gehen zu Lasten des Kunden. Wir behalten uns vor, am Umfang unserer Behandlungen sowie an deren Preis jederzeit Änderungen vorzunehmen.

2. Sämtliche unserer Behandlungen sind rein kosmetischer Natur und dienen keinem medizinischen/therapeutischen Zweck. Andere Arten der Behandlung als solche zu kosmetischen Zwecken bieten wir weder an, noch führen wir solche aus.

§ 11 SCHLUSSBESTIMMUNGEN

1. Dem Kunden stehen Aufrechnungs- oder Zurückbehaltungsrechte nur insoweit zu, als sein Anspruch rechtskräftig festgestellt oder unbestritten ist.

2. Der Kunde ist nicht berechtigt, seine Ansprüche aus dem Vertrag abzutreten.

3. Von den allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.

4. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist der Sitz der Kosmetikpraxis. Es gilt deutsches Recht.

5. Sollte eine oder mehrere der vorstehenden Bestimmungen ungültig sein, so soll die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt werden. Dies gilt auch, wenn innerhalb einer Regelung ein Teil unwirksam, ein anderer Teil aber wirksam ist. Die jeweils unwirksame Bestimmung soll von den Parteien durch eine Regelung ersetzt werden, die den wirtschaftlichen Interessen der Vertragsparteien am nächsten kommt und die den übrigen vertraglichen Vereinbarungen nicht zuwiderläuft.